14 Dezember 2010

Der Aufwärtstrend ist im Anmarsch

Die Kapitalmarktzinsen steigen, die Angst um eine Deflation steigt. Die Folge: große Aufkäufe für US-Staatsanleihen und tiefe Leitzinsen.

Mit Steuersenkungen wieder bessere Wirtschaft?

Mit Steuersenkungsprogrammen soll nun auch die US-Wirtschaft wieder auf einen Wachstumskurs kommen. Doch können auch diese Programme aufkommende Zweifel über die niedrige Kreditqualität der USA nicht sehr mindern. Die Budgetdefizite der Obama Regierung sind einfach zu groß.

Europa von steigenden Zinsen auch betroffen

Wie immer schwappt der Druck von Übersee auch auf uns über. Dazu kommen noch die Länder aus dem Rettungsfond und die daraus entstehende Lastenverteilung. Alles spricht schon wieder von der „wütenden Schuldenkrise“. Kein Wunder, denn Deutschland wird auch künftig kräftig zur Kasse gebeten. Deshalb steigen auch bei deutschen Bundesanleihen die Risikoaufschläge bereits in die Höhe.
Aufwärtstrend in Sicht

Die Tiefstände am Markt liegen jetzt hinter uns. Daher ist eher von einem Aufwärtstrend auszugehen. Steigende Marktzinsen lassen auch die Banken wieder reagieren. Die Folge: Eine Anhebung der Konditionen. Wer sich noch jetzt zur Bank begibt, hat vielleicht noch gute Chancen auf günstige Konditionen. Danach ist nichts mehr sicher.

Baufinanzierer sollten sich jetzt absichern und in Zeithorizonten von 20 bis 30 Jahren denken. Stichwort: Volltilger-Darlehen! Eine Tilgung von 2bis 3 Prozent ist klug gewählt und eine Online-Beratung mit mir ebenfalls. Ich verrate Ihnen die Tricks der Banken und wie Sie diese ausnutzen können.

Bis bald
Ihr

Jan Hönle

1 Kommentar:

Matthias hat gesagt…

Befürchte auch, dass sich die Konditionen für Bauherren demnächst verschlechtern werden. Wir haben bereits einen Beratungstermin mit unserer Bank vereinbart....