07 März 2013

EZB Zinsentwicklung sorgt weiterhin für günstiges Baugeld


EZB Zinsentwicklung
Nur zehn Prozent der Italiener haben sich bei der Wahl für Krisenmanager Mario Monti entschieden. Demgegenüber stimmte mehr als die Hälfte der Südeuropäer für eine eurokritische Regierung, der Ruf nach einer Rückkehr der Lira wird lauter.
In der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone hält man nichts von einem scharfen Sparkurs, Steuererhöhungen oder den Verzicht auf Sozialleistungen. Das EU-Krisenmanagement wurde von den Italienern abgestraft.
Auch die Portugiesen sehen den strikten Sparkurs kritisch, dort gibt es immer wieder Demonstrationen gegen die Sparmaßnahmen.


Was beeinflusst die EZB Zinsentwicklung?


EZB-Chef Mario Draghi hatte bereits im letzten Jahr verkündet, falls notwendig würde die EZB unbegrenzt Staatsanleihen der verschuldeten Euro-Länder ankaufen. Dies aber nur unter der Bedingung, dass die Regierungen sich den rigiden Sparauflagen unterwerfen. Der Kurs der künftigen italienischen Regierung ist noch ungewiss, so sind die Zinsen für italienische Staatsanleihen gestiegen.

Was bedeutet das für die aktuelle EZB Zinsentwicklung?
Die Zinsen in den Krisenländern werden steigern. In Deutschland hingegen werden die Kapitalmarktzinsen vermutlich erstmal weiterhin auf ihrem historisch niedrigen Niveau bleiben, denn deutsche Staatskredite versprechen auch in Zukunft Sicherheit und Stabilität. Das  Interesse an einem schwachen Euro ist hoch, denn ähnlich wie in Japan oder den USA auch sorgt eine schwache Währung für einen positiven Außenhandel.


Perfekte Situation für Baufinanzierer


Für Immobilienkäufer und Häuslebauer bedeutet die EZB Zinsentwicklung auch für 2013 günstiges Baugeld. Einziger Wermutstropfen sind die vielerorts steigenden Immobilienpreise.

Egal für welche Laufzeiten sich der Kreditnehmer entscheidet, das Zinsniveau ist durchweg attraktiv. Das bietet für viele Darlehensnehmer die Möglichkeit, einen höheren Tilgungssatz zu vereinbaren.


Wer viel tilgt, kann schneller schuldenfrei in der eigenen Immobilie wohnen.

Denn wer bei einem niedrigen Zinsniveau einen Tilgungssatz von nur einem Prozent vereinbart, benötigt im Durchschnitt rund 35 Jahre, bis der Kredit zurückgezahlt ist.

In der Regel werden Baufinanzierungen in gleichbleibend hohen Annuitätenraten zurückgezahlt. Dabei nimmt der Zinsanteil im Laufe der Zeit zugunsten des Tilgungsanteils ab. Bei niedrigen Zinsen bedeutet das jedoch, dass der Tilgungsanteil langsamer ansteigt.

Erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mehr über die Auswirkungen der EZB Zinsentwicklung auf die aktuellen Darlehenszinsen und Ihre Möglichkeiten von der momentanen Situation zu profitieren.

Buchen Sie jetzt einen Online-Beratungstermin in meinem Kalender!

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihr

Jan Hönle 






Keine Kommentare: