28 Mai 2013

Endfälliges Darlehen - endfällige Tilgung

endfällige Tilgung
Wird ein endfälliges Darlehen aufgenommen, werden während der Darlehenslaufzeit nur die anfallenden Zinsen bezahlt.

Die Darlehenssumme wird erst am Ende der Laufzeit fällig, d.h. erst dann wird der volle Darlehensbetrag zurückbezahlt. Dieser Darlehenstyp kommt vor allem im Immobilienbereich, bei größeren Investitionen in Unternehmen oder auch bei Zinsdifferenzgeschäften zum Einsatz.

Parallel zur Zinszahlung wird ein sogenannter Tilgungsträger oder Tilgungserstatz bespart, der dann am Ende der Zinsbindung das Darlehen ablöst. Endfällige Darlehen können auch zum Ankauf von Immobilien als Form einer Zwischenfinanzierung eingesetzt werden. Diese Vorgehensweise ist dann sinnvoll, wenn bereits ein Tilgungsersatz vorhanden ist, der in absehbarer Zeit zur Auszahlung kommt.

Als Tilgungsersatz dienen zum Beispiel Bausparverträge, Kapitallebensversicherungen oder Investmentfonds, die zum aktuellen Zeitpunkt angespart werden.
Beispiel: Sie planen Immobilien in Kanada für den Ruhestand zu erwerben, um dort den Lebensabend zu verbringen. Da zum aktuellen Zeitpunkt die Immobilienpreise auf einem Tiefpunkt sind, nehmen Sie ein endfälliges Darlehen mit endfälliger Tilgung auf und kaufen die Immobilie vor dem zeitlichen Auszahlungstermin von bereits bestehenden Bausparverträgen, Kapitallebensversicherungen oder privaten Rentenversicherungen. Da während der Laufzeit nur die anfallenden Zinsen bezahlt werden, werden die Auszahlungsbeträge aus dem Tilgungsersatz bereits bei Darlehensaufnahme an das kreditgebende Geldinstitut abgetreten. 

Können die anfallenden Zinsen steuerlich abgesetzt werden, ist ein endfälliges Darlehen auch dann sinnvoll, wenn entsprechende Ansparverträge zum Zeitpunkt der Darlehensaufnahme abgeschlossen werden.

Im Bereich von Zinsdifferenzgeschäften können ebenfalls endfällige Darlehen mit endfälliger Tilgung zum Einsatz kommen. Grundgedanke ist in diesem Fall die Spekulation. Aufgrund aktuell vorherrschender Marktsituationen soll eine positive Zinsdifferenz zwischen Investitionszinsen und Ertragszinsen erwirtschaftet werden.
Als Tilgungsersatz dienen die Wertpapiere, in die investiert wird. Da die Entwicklung von Wertpapieren über einen längeren Zeitraum oft schwer abgeschätzt werden kann, können aus solchen Finanzierungen zum Laufzeitende und Fälligstellung der Darlehenssumme Finanzierungslücken entstehen.

Vor allem bei sicheren Geldanlagen verteuern endfällige Darlehen mit endfälliger Tilgung den aufgenommenen Kredit. Dies ist in der wesentlich geringeren Verzinsung von sicheren Geldanlagen im Vergleich zu den Darlehenszinsen begründet. Aufgrund dieses Zinsungleichgewichtes sollte diese Darlehensart nur unter gewissen Voraussetzungen in Anspruch genommen werden.
Immobilienpreise auf sehr tiefem Niveau zählen zu diesen Ausnahmen, wenn absehbar ist, dass aufgrund erkennbarer Markteinflüsse ein Aufwärtstrend zu erwarten ist. Die Errichtung oder der Erwerb eines Eigenheimes unter normalen Marktbedingungen wird bevorzugt mit speziell darauf ausgerichteten Finanzierungen zu günstigeren Konditionen abgesichert. 

Sind Sie auf der Suche nach einer Baufinanzierung? Dann sind Sie hier genau richtig!
Als unabhängige Baufinanzierungsexperten erstellen wir Ihr ganz persönliches Finanzierungskonzept, das garantiert in Ihr Leben passt. Buchen Sie sich jetzt Ihren Onlinebreatungs-Wunschtermin! Hier im Kalender!

Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören!

Ihre
Jan Hönle & Anja Tittmann

Gerne können Sie uns auch auf anderem Wege kontaktieren. Bitte hier entlang!

Keine Kommentare: