18 Oktober 2013

Bauzinsentwicklung aktuell: Was die USA mit dem Zinsanstieg zu tun hat!

Bauzinsentwicklung aktuell
Die Niedrigzinsen halten an, auch wenn seit Anfang dieses Monats ein leichter Anstieg um 0,1% der Zinsen zu beobachten war.

Welche Gründe gibt es für diesen Anstieg? 
Die Anfang Oktober zum Stillstand gekommene Verwaltung der USA hat sicher ihren Beitrag zu den gestiegenen Zinsen am Markt geleistet. Im Haushaltsstreit zwischen den Republikanern und den Demokraten konnte lange keine Einigung über einen gemeinsamen Entwurf für einen Übergangsetat erreicht werden.

Mittlerweile ist eine Schuldenobergrenze festgelegt worden, allerdings werden zum Ende dieses und zum Anfang des nächsten Jahres neue Verhandlungen anstehen.

Doch zuvor war nicht klar, ob die USA zu einer zügigen Verständigung in diesem Haushaltstreit kommen würde. Die konjukturellen Folgen einer Zahlungsunfähigkeit der weltweit größten Volkswirtschaft wären weitreichend gewesen. Entsprechend nervös zeigten sich die globalen Finanzmärkte in dieser Zeit. In den letzten Tagen hat sich allerdings das Blatt gewendet. Ausgehend von einer Einigung wurden von den Anlegern vermehrt deutsche Staatsanleihen verkauft, entsprechend stieg die Rendite. Die Folgen der geringeren  Nachfrage sind sinkende Kurse und steigende Zinsen.  

Hypothekenzinsen orientieren sich nicht, wie häufig angenommen am kurzfristigen Leitzins der EZB sondern an den langfristigen Kapitalmarktzinsen der Pfandbriefe und Staatsanleihen. Entsprechend sind die Baugeldzinsen gestiegen.

Die Zahlungsunfähigkeit der USA konnte somit erstmal abgewendet werden und es zeigt sich Entspannung an den Finanzmärkten. Die Aktienmärkte in den USA und Asien legten nach dieser Einigung deutlich zu und von Experten wird nun auf eine Jahresendrally mit vermehrten Investitionen in Aktien gehofft. Wenn die Entwicklung allerdings tatsächlich weiter dahingeht, dass vermehrt Anleihen verkauft und Aktien gekauft werden, wären aufgrund der sinkenden Anleihekurse auch weiter steigende Baugeldzinsen zu erwarten.

Grund genug sich in den nächsten Tagen intensiver mit dem lang gehegten Wunsch nach der Traumimmobilie auseinanderzusetzen. Das passende Finanzierungskonzept zu Topkonditionen bekommen Sie bei uns!

Buchen Sie direkt einen Termin, hier im Kalender!
Oder kontaktieren Sie uns: Kontakt

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße und eine schöne Woche!
Bis zum nächsten Blogbeitrag!


Ihr

Jan Hönle & Anja Tittmann

Keine Kommentare: